Für die Freunde des motorlosen Flugsports ist das 2. Kalenderquartal das wichtigste und die erfolgreichste Zeit im Jahr. Seit der Wiedereröffnung des Flugbetriebs am 11.Mai, gab es bereits gute thermische Bedingungen. So hatten auch die Neidlinger Gleitschirmflieger am vergangenen Donnerstag viel vor, bei bestem Flugwetter. Durch die geringe Eigengeschwindigkeit des Gleitschirms, ist die Flugrichtung i.d.R. durch die Windrichtung vorgegeben. So stand für die meisten Piloten bei Nordwind das Ziel relativ schnell fest, es sollte der Bodensee werden. Eine anspruchsvolle Aufgabe, bei der viele Faktoren, wie fliegerisches Können, gutes Flugwetter und eine Portion Glück zusammenkommen müssen. Der Nordwind entschied dann auch letztlich über den Startplatz. Sodass der Hohenneuffen dem Neidlinger Startplatz aus Sicherheitsgründen vorgezogen wurde.
Die Bedingungen ließen einen frühen Start zu und so war der Himmel über Neuffen um 12 Uhr bereits gut frequentiert. Erste Gruppen von Schirmen verließen die Vordere Alb in Richtung Engstingen. Erste Piloten hatten bereits kurz nach Bad Urach ein Problem mit dem „Obenbleiben“. So musste sich Rolf Mößmer in nur sehr geringer Höhe über den Dächern Gächingen’s wieder „ausgraben“. Seine Vereinskameraden, Jürgen Decker und Eberhard Raichle vom DGCW Neidlingen gut tausend Meter über ihm, hatten ihn bereits abgeschrieben. Richtung Sigmaringen ging dann das Spiel weiter, frei nach dem Motto: „10 kleine Jägermeister … dann warens nur noch 9“. Einige Zeit später kämpften die Kollegen vom DC Hohenneuffen über Gammertingen gegen das „Absauffen“. Immer wieder bildeten sich kleine Gruppen auf dem Weg nach Sigmaringen, die sich gegenseitig unterstützten.
Im Gegensatz zu früheren Versuchen, den Bodensee mit dem Gleitschirm zu erreichen, war am Donnerstag nach Sigmaringen der Himmel nicht nur blau. Die Thermik wurde durch Cumuluswolken für die Flieger gekennzeichnet. Den Bodensee bereits vor sich liegend, wurde es dann auf den letzten Kilometern nochmal spannend. Keiner der übrig gebliebenen Piloten wollte kurz vor dem Ziel am Boden stehen. Gemeinsam und mit komfortabler Höhe erreichten dann 5 Piloten nahezu zeitgleich den See bei Überlingen. Thomas Köster, Martin Brinek und die 3 Neidlinger Jürgen, Eberhard und Rolf hatten, bei der anschließenden stundenlangen Bus- und Zugfahrt, sich vieles zu erzählen.