Vereinsgeschichte

Seit dem Jahre 1984 trafen sich anfänglich Drachen und Gleitschirmflieger auf der Limburg, um von dort oben ihre Gleitflüge zu absolvieren. Mit den Jahren entstand eine Interessengemeinschaft, die von dort ihrem Hobby regelmäßig nachging.

Ab dem Jahre 1987 wurde bekannt, dass die Limburg unter Naturschutz gestellt werden soll. Die Interessengemeinschaft festigte sich. Allen Beteiligten wurde klar, dass man hier nur mit einem Verein und festen Ansprechpartnern ein neues Fluggelände erwirken kann. Der Grundstein für einen Verein war gelegt.

Am 24.6.1989 gründeten 22 Mitglieder in Lenningen-Brucken den Delta- und Gleitschirmclub Weilheim e.V. . An der Gründungssitzung wurden Erhard Weiss als 1. Vorsitzender, Klaus Pantel als 2. Vorsitzender und Jürgen Lutz als drittes. Vorstandsmitglied gewählt. An der 1. Hauptversammlung am 1.12.1989 in der Sportgaststätte in Nabern zählte der Verein bereits über 30 aktive Mitglieder.

Die größte Priorität des Vereins war ein Vereinsgelände für Fuß- und Windenstarts zu finden. Hierbei war maßgeblich der fluginteressierte Bürgermeister Hermann Bauer aus Weilheim beteiligt.

Im Februar 1991 erwarb der DGCW eine nagelneue Doppeltrommelwinde von der Firma Koch für damals 10 000,-- DM.  Mit dieser wurden einige Probeschlepps auf verschiedenen Geländen um die Limburg und auf Flugtagen in Hayingen, Grabenstetten und Hülben getätigt. 

Im gleichem Atemzug wurde nach einem Fußstartgelände gesucht. Probeflüge am Breitenstein, Boßler und an der Teck erfolgten, jedoch wollte sich keine Gemeinde und das Regierungspräsidium Stuttgart auf eine Genehmigung einlassen.

1991 tritt das Naturschutzgesetz in Kraft und das Fliegen vom Limburgkopf ist vorbei. Unser letzter Flugtag war dort der 19.1.1991.

Drei Jahre später, im Januar 1994, stimmten der Weilheimer Gemeinderat dem geplanten Windenschleppgelände am Egelsberg zu. Der Verein konnte nach Flurbereinigungsmaßnahmen am 16.10.1994 den Flugbetrieb aufnehmen.

Bis zum Ende des Windenschleppgeländes erfolgten dort ca. 1 700 Starts.

Im Jahre 1999 feierte der DGCW sein 10jähriges Jubiläum in der Limburghalle in Weilheim. Dafür wurde eigens eine Diashow unter der Leitung von Bernd Stelzer erstellt und präsentiert. Mit 250 Gästen war dies der größte Event des DGCWs.

Erhard Weiss übte die Tätigkeit des 1. Vorsitzenden 20 Jahre aus. Während dieser Zeit unterstützten ihn im Amt des 2. Vorsitzenden Klaus Pantel, Ute Schmid, Bernd Stelzer und Thommy Walker.

Im Januar 2009 übernahm Thommy Walker den Vorsitz.

Heute unterhält der DGCW das Gelände  Neidlingen West und in einer Haltergemeinschaft aus TVB, DCH und DGCW das Gelände Neuffen Nord. Diese können von den Mitgliedern frei genutzt werden. Das Schlepgelände am Egelsber musste wegen dem Bau der ICE-Trasse aufgegeben werden. 

Der Vorstand setzt sich heute wie folgt zusammen
1. Vorstand Martin Böhringer
2. Vorstand Benjamin Karner
Kassier Joachim Schnell
Schriftführer Jürgen Decker
Festwart René Rauschmeier
Geländewart Neidlingen Thomas Fischer
Sportwart Matthias Stiefelmaier
Internet Peyman Azimabadi

Hast du Interesse an einer Mitgliedschaft im DGCW Neidlingen, so findest du weiter unten die benötigten Formulare.

Lade dir den Aufnahmeantrag, die Einweisung Neidlingen und Neuffen herunter. 
Den Aufnahmeantrag füllst du am besten am PC aus und schickst ihn uns unterschrieben an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Nach erfolgreicher Aufnahme in den Verein erhälst du das "Willkommenspaket" bestehend aus dem Vereinsaufkleber für den Helm und dem Schlüssel für das Flugbuch am Startplatz in Neidlingen.

Termine

Keine Termine

Login

Diese Website benutzt Cookies.
Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.
Deine Auswahl speichern wir 90 Tage für dich!