Unsere Startplätze befinden sich unter dem Luftraum der Klasse "D" des Stuttgarter Flughafens welche bei 4500ft (1372m) NN beginnt und nicht eingeflogen werden darf. Eingelagert in diese ist ein Segelflugsektor (Klasse "W", seit 2017 Klasse "GSEC") Alb-Nord, für diesen Segelflugsektor kann bei der DFS in Langen eine Freigabe beantragt werden. Freigaben wenn sie genehmigt sind, werden auf dem Segelflug-ATIS (Frequenz 134.500 MHz) mit der freigegebenen Höhe aufgesprochen, diese beträgt typischerweise 6000ft oder 7000ft (1830m – 2.130m). Um in diesen Sektor bei einer Freigabe einfliegen zu dürfen ist zwingend eine ATIS Hörbereitschaft und ein kalibrierter Höhenmesser erforderlich. Änderungen bzw. Rücknahme der Freigabe werden um H + 05 / 20 / 35 / 50 Minuten aufgesprochen und müssen innerhalb von 15 Minuten umgesetzt werden.
Das heißt auch dass vor jedem Einflug in den Sektor der aktuelle Status der Freigabe zu prüfen ist.

Grundsätzlich gilt das jeder Pilot vor jedem Flug die aktuell gültigen Luftrauminformationen einholt.
Informationsquellen hierfür sind:

  • ICAO-Karte in der aktuell gültigen Ausgabe
  • Segelflug-ATIS (Frequenz 134.500 MHz)

Für die GPS-Varios welche Luftraumdaten visualisieren können gibt es die aktuellen Daten über die folgenden Quellen.

Weiterreichende Informationen zum Thema Segelflugsektoren sind unter den nachfolgenden
Links erhältlich und es wird jedem Piloten welcher an der Alb fliegen möchte dringendst empfohlen sich darüber zu informieren.

Wenn Ihr euch beim Thema Luftraum unsicher seid, sprecht bitte die erfahrenen Piloten
am Startplatz diesbezüglich an, Sie werden euch bei Detailfragen gerne unterstützen.

 

Übersichtkarte 2017

02 segelflugsektoren update 2016

 

Appell an alle Flieger!

Die aktuell gültigen Luftraumregeln sind nicht in Stein gemeißelt. Es gibt kein demokratisches Grundrecht auf freien Zugang zu allen Lufträumen zu jeder Zeit. In jedem Jahr verhandeln die Vertreter der Segelflieger mit den anderen Luftraumnutzern und der DFS neu. Die vergleichsweise guten Bedingungen in Deutschland sind das Ergebnis kontinuierlicher, jahrzehntelanger Abstimmungen mit allen Luftfahrern. Sicherheit im Luftverkehr hat dabei höchste Priorität.

Die konsequente Einhaltung aller Regeln durch die Piloten der Allgemeinen Luftfahrt ist die Grundlage für alle Verhandlungen. Für die Gefährdung anderer im Luftraum gibt es kein Pardon. Jeder Verstoß kann zu dramatischen Verschlechterungen im folgenden Jahr und zu sehr empfindlichen Geldbußen führen. Den Wolkenabständen und Lufträumen kommen dabei besondere Bedeutungen zu.